Änderungen in den KfW-Programmen Energieeffizient Bauen und Sanieren - DIN V 18599 ab sofort wieder anerkannt

Insbesondere für die wichtigen Energieverbraucher Heizung, Lüftung, Kühlung, Beleuchtung und Warmwasser muss eine Energiebilanz nach DIN 15889 unter Berücksichtigung des Nutzenergiebedarfs, Primärenergiebedarfs und des Endenergiebedarfs berechnet werden. Die Berechnung nach  DIN 18599 soll eine zuverlässige Bewertung der Energieeffizienz von Gebäuden (Wohngebäuden und Nichtwohngebäuden, sowie Neubauten und Bestandsbauten) ermöglichen.

Am 18. Oktober 2010 hatte die KfW Förderbank die Anwendung der DIN V 18599 vorübergehend eingestellt. Die KfW hatte nach Prüfung von Berechnungsunterlagen zum KfW Effizienzhaus festgestellt, dass die Berechnungsergebnisse mit der DIN V 18599 stark vom alternativen Berechnungsverfahren nach DIN 4108-6 in Verbindung mit DIN 4701-10 abwichen, so dass eine Nachvollziehbarkeit nicht mehr gegeben war. Mittlerweile wurden für Wohngebäude einheitliche Rechenparameter abgestimmt und eine Vergleichsrechnung der verschiedenen Softwareprodukte abgeschlossen.

Die KfW Förderbank hat gestern verkündet, dass die DIN V 18599 ab sofort wieder für den Nachweis des energetischen Niveaus von KfW-Effizienzhäusern anerkannt wird.



                     

            

     Gasanbieter goldgas