Menü

Zur Kündigung eines Mietverhältnisses gegenüber mehreren Mietern

Allerdings muss aus dem Schreiben erkennbar sein, dass die Kündigung auch an die anderen Mieter gerichtet ist. Im entschiedenen Fall geschah das dadurch, dass der Vermieter sich bestätigen ließ, dass die Adressatin den Brief an ihre Schwester und Mitmieterin weiterreichen wird. So war für alle Seiten ersichtlich, dass beide Mieterinnen mit der Erklärung "Ich kündige Ihnen die Wohnung" gemeint sind. Zudem sah der BGH in einem zuvor gemeinsam verfassten Brief der Schwestern an den Vermieter eine Bevollmächtigung der einen für die andere.
Der Rechtsstreit ist aber noch nicht beendet und wurde an das Berufungsgericht zurückverwiesen, das klären muss, ob die Schwestern als Erbinnen in den Mietvertrag ihrer Mutter eingetreten waren und ob überhaupt ein Kündigungsrecht des Vermieters bestand.
Weitere Informationen
BVI-Premium-Partner

 DomcuraistaWestWoodRhönENERGIEOjektustechemGoldgasBestgruppeHanseMerkurJUIntratone    Howden-Caninenberg EKB WEG-Bank