Menü

Weiterbildungszuschuss für BVI-Immobilienverwalter

Der BVI Bundesfachverband für Verwalter e.V. fördert die Weiterbildungsbereitschaft seiner Immobilienverwalter mit 100 Euro, die sich diese auf eine Qualifizierungsmaßnahme im Folgejahr anrechnen lassen können. Die Maßnahme gilt sowohl für Unternehmer als auch für ihre Angestellten. „Wir sorgen damit dafür, dass sich das gesamte Verwaltungsunternehmen kontinuierlich fachlich weiterbildet“, sagt BVI-Präsident Thomas Meier. 

Der BVI unterstreicht damit seine Forderung, eine Weiterbildungspflicht im geplanten Gesetz zur Einführung von Mindestanforderungen für Immobilienverwalter festzuschreiben. Gleichzeitig sieht er bei der finanziellen Motivation vorrangig die Branche selbst in der Pflicht. „Mit unserem nun beschlossenen Zuschuss ergreift der BVI die Initiative“, betont BVI-Präsident Meier. „Verwalter von Immobilien müssen letztlich selbst aktiv werden, wenn es um ihre Qualifizierung geht. Nur so können sie der Herausforderung sich rasch wandelnder Anforderungen in Technik, Energie und Digitalisierung genauso meistern wie veränderte rechtliche und politische Rahmenbedingungen.“

Der BVI begleitet und berät seine Mitglieder dabei engmaschig und motiviert dazu, einzelne Aspekte bei Seminaren und Tagungen zu vertiefen. Mit Blick auf den Sanierungsstau in vielen Wohnanlagen sieht Präsident Meier vor allem beim Thema energetische Sanierung Handlungsbedarf. „Kundige Verwalter können sich an die Spitze der Bewegung setzen, Entwicklungen vorantreiben und so zum Vorbild für Kollegen und Vertreter anderer Branchen werden“, erklärt Meier. 

Neben dem Absolvieren regelmäßiger Weiterbildungen weisen BVI-Mitglieder auch ihre Betriebshaftpflicht-, Vermögensschadenhaftpflicht- und Vertrauensschadenversicherung regelmäßig nach. Insofern gehen die Anforderungen des Fachverbands mit seinen etwa 500 Mitgliedsunternehmen weit über den aktuellen Gesetzesentwurf hinaus. Der BVI setzt gleichwohl auf ein rasches Inkrafttreten des rechtlichen Rahmens noch vor der anstehenden Bundestagswahl.

Weitere Informationen
BVI-Premium-Partner

 Domcura   ista   WestWood  RhönENERGIE   Ojektus  techem    Goldgas      Bestgruppe     JU         Howden-Caninenberg       EKB        WEG-Bank