Aktuelle News finden Sie im BVI-Newsletter. Klicken Sie oben in der Navigation auf „Newsletter“, um ihn zu abonnieren.

 

News

Bundesrat stimmt zu

Private Investoren erhalten Klarheit: Der Bundesrat hat am 28. Juni 2019 den Sonderabschreibungen beim Mietwohnungsneubau zugestimmt. Der Bundestag hatte die Neuregelungen bereits im Dezember 2018 verabschiedet. Der Bundesrat hatte den Gesetzesbeschluss damals von der Tagesordnung abgesetzt.

Datenschutzbeauftragter künftig erst ab 20 Mitarbeitern

Die Koalition hat sich auf eine Entschärfung des Datenschutzes verständigt: Künftig sollen erst Unternehmen ab einer Größe von 20 Mitarbeitern einen Datenschutzbeauftragten stellen müssen.

Länder sollen Gestaltungsfreiraum bekommen

Die Koalitionsspitzen von Union und SPD haben sich nach monatelangem Streit auf eine Reform der Grundsteuer verständigt.

bvi.mitarbeitervorteile.de

Heutzutage muss man qualifizierten Fachkräften mehr bieten als nur einen sicheren Arbeitsplatz und einen guten Lohn. Exklusiv für BVI-Mitgliedsunternehmen hat der BVI e.V. mit dem Portal bvi.mitarbeitervorteile.de für seine Mitglieder ein effektives Mittel zur Personalbindung geschaffen.

Entwicklung einer Datennorm für die Immobilienverwaltung

Der BVI Bundesfachverband der Immobilienverwalter e.V. und die gif Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e.V. haben eine Kooperation zur Standardisierung des Datenmanagements geschlossen.

BVI e.V. kooperiert mit Hochschule HAM

Der BVI Bundesfachverband der Immobilienverwalter e.V. und die Hochschule für angewandtes Management (HAM) arbeiten eng zusammen, um gemeinsam die Weiterentwicklung der Branche der Immobilienverwaltungen zu unterstützen.

Datenschutz-Grundverordnung

Die Mieterselbstauskunft dient der Prüfung der Kompatibilität des Mieters mit dem interessierenden Wohnraum.

Übergangsfrist verstreicht am 1. März 2019

Am 1. März 2019 verstreicht für gewerbliche Verwalter von Wohnimmobilien die Übergangsfrist zur Beantragung einer Gewerbeerlaubnis. Wer den Antrag bisher noch nicht gestellt hat, kann dies kurzfristig bei den meisten IHKs bzw. Gewerbeämtern noch online nachholen.

BVI-Vorstandmitglied Zimni fordert echten Sachkundenachweis und WEG-Novelle

Horst Seehofer, Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, traf am gestrigen Abend in Berlin bei einem Neujahrsempfang auf die Spitzenvertreter der Immobilienwirtschaft.

Bundesminister Horst Seehofer zu Gast

Horst Seehofer, Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, wird am 12. Februar 2019 beim gemeinsamen Neujahrsempfang der Immobilienwirtschaft teilnehmen.