Aktuelle News finden Sie im BVI-Newsletter. Klicken Sie oben in der Navigation auf „Newsletter“, um ihn zu abonnieren.

 

Entscheidung der Europäischen Zentralbank

BVI-Präsident Meier sieht in Erhöhung des Leitzinses schwere Bürde für WEG-Verwalter und die Sanierung des Gebäudebestands

Zu der Entscheidung der Europäischen Zentralbank, den Leitzins zu erhöhen, erklärt BVI-Präsident Thomas Meier:

„Die Anhebung des Leitzinses durch die Europäische Zentralbank erschwert die für die Energiewende unerlässliche Sanierung des Gebäudebestands. Die höheren Zinsen führen unweigerlich zu steigenden Finanzierungskosten für notwendige Modernisierungsmaßnahmen, die Wohnungseigentümergemeinschaften mit Blick auf die Energieeffizienz erbringen müssen.

WEGs werden durch die Entscheidung der Europäischen Zentralbank zusätzlich gebeutelt: Sie müssen nun noch mehr investieren, und das, obwohl sie schon bei der Bildung ihrer finanziellen Rücklagen für Modernisierungen die ständig verschärften Anforderungen an die Energieeffizienz nicht berücksichtigen konnten. Die mit der Durchführung dieser Dienstleistungen beauftragten Verwalter stehen jetzt vor der Herausforderung, die Modernisierungsmaßnahmen trotzdem rasch umzusetzen – auch angesichts des Fachkräftemangels eine immer schwieriger zu bewältigende Aufgabe.

Die Koalition in Berlin ist deshalb gefordert, der Ankündigung im Bundestag, Wohneigentum und die Sanierung des Gebäudebestands zu fördern, jetzt Taten folgen zu lassen. Denn es ist Zeit, nicht nur an die Entlastung der Mieter zu denken, sondern auch den Beitrag der Verwalter und der Wohnungseigentümer für die Energiewende anzuerkennen.“