Aktuelle News finden Sie im BVI-Newsletter. Klicken Sie oben in der Navigation auf „Newsletter“, um ihn zu abonnieren.

 

Tagung am 4. und 5. Mai 2023 in Berlin

Deutscher Immobilienverwalter Kongress 2023: „Endlich die Leistungen der Verwalter für die Energiewende finanziell honorieren“

Unter dem Motto „Gemeinsam Chancen nutzen – der Aufbruch ins nächste Jahrzehnt“ diskutierte der BVI auf dem Deutschen Immobilienverwalter Kongress am 4. und 5. Mai 2023 in Berlin mit Fachreferenten und über 200 Teilnehmern über aktuelle Themen der Immobilienverwaltung. Im Mittelpunkt standen praxisorientierte Lösungen für die WEG-Verwaltung, juristische Fragen sowie die Klima- und Energiepolitik der Koalition und deren Auswirkungen auf den Gebäudesektor.

In seiner Eröffnungsrede wies BVI-Vizepräsident Dr. Klaus Nahlenz auf die wichtige Rolle der Verwalter für eine erfolgreiche Energiewende hin: „Wir brauchen endlich eine Verwaltervergütungsverordnung, die die vielen Zusatzleistungen der Verwalter für die Modernisierung des Gebäudebestands finanziell honoriert!“ Ohne die Leistungen der WEG- und Mietverwalter bei der energetischen Sanierung werde es nicht gelingen, die ehrgeizigen Klimaziele im Gebäudesektor zu erreichen. Nahlenz erneuerte das Angebot an die Politik, an der Umsetzung der Energiewende konstruktiv mitzuwirken. Der BVI sei jederzeit gesprächsbereit.

Auf dem Kongress wurde zudem der 40. Geburtstag des BVI gefeiert. Seit 1983 setzt sich der Verband für die politischen und wirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder ein und unterstützt sie mit seinem Know-how bei ihrer täglichen Arbeit – mit Angeboten zur Weiterbildung und Qualifikation, einem intensiven Informations- und Erfahrungsaustausch und der aktiven Begleitung der politischen Vorhaben für die Immobilienwirtschaft. Dieses hohe Engagement für die Immobilienverwalter Deutschlands werde „der BVI auch in den nächsten 40 Jahren fortsetzen“, versprach Nahlenz.

BVI-Vizepräsident Dr. Klaus Nahlenz