Für einen sicheren Aufstieg privat wie beruflich

Hoch hinaus

Wer möchte nicht hoch hinaus? Und auch wenn uns die Leiter dabei hilft, sie kann uns auch zum Fallen bringen - und das mit ungeahnten Folgen wie langfristigen Verletzungen...

Als Inhaber der Dachdeckerei Voegli GmbH kennt sich Udo Heyl mit der Arbeit an der Leiter aus. Um allen einen sicheren Aufstieg zu ermöglichen, entwickelte er die sogenannte Leiterkopfsicherung, kurz „Leikosi“. Diese schützt nicht nur vor Unfällen, indem sie das Verrutschen der Leiter verhindert, sie kann auch zum Dachrinnensäubern einfach weitergeschoben werden. Die DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) hat die Vorrichtung geprüft und für gut befunden. Auch die Berufsgenossenschaft hält eine Anschaffung für sinnvoll und unterstützt Handwerksbetriebe finanziell mit aktuell 50 Prozent. Doch nicht nur für Berufshandwerker lohnt sich die Leikosi, auch für Tüfteleien in den eigenen vier Wänden ist eine Anschaffung erschwinglich. Erhältlich ist die Leikosi bisher nur beim Unternehmen selbst.

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Aufstieg!