Dr. Klaus Nahlenz, Vizepräsident des BVI, betont Schlüsselrolle der Immobilienverwaltung in der Klimaschutzdebatte
Keine Energiewende ohne den WEG-Verwalter!
Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind zentrale Anliegen unserer Gesellschaft. Dr. Klaus Nahlenz, Vizepräsident des BVI Bundesfachverbandes der Immobilienverwalter e. V., unterstreicht die maßgebliche Rolle der WEG-Verwalter in der Umsetzung lokaler Klimaschutzmaßnahmen und betont, dass ohne ihre Beteiligung die Energiewende nicht erfolgreich sein kann.
Seit der Reform des Wohnungseigentumsgesetzes im Jahr 2020 spielt der WEG-Verwalter eine entscheidende Rolle in der dezentralen Umsetzung des Klimaschutzes, eine der drängenden Herausforderungen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Deutschland zählt ca. 500.000 Wohnungseigentümergemeinschaften mit 8,5 Millionen Wohneinheiten, für deren Erhalt der Verwalter verantwortlich ist. Diese Verantwortung erstreckt sich nicht nur auf die Gebäudeverwaltung, sondern auch auf die Implementierung von Energieeffizienzmaßnahmen, erneuerbaren Energiesystemen und die Förderung nachhaltiger Lebensstile. „Der WEG-Verwalter ist der Manager der Energiewende und übernimmt eine Schlüsselrolle bei der Reduzierung des CO2-Ausstoßes und der Senkung des Energieverbrauchs“, betont Dr. Klaus Nahlenz.
Die Integration von Klimaschutzmaßnahmen erfordert zusätzliche Anstrengungen und Verantwortlichkeiten für den WEG-Verwalter gemäß Gebäudeenergiegesetz (GEG). Dazu gehören Beratung und Aufklärung der Wohnungseigentümergemeinschaften, Planung und Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen sowie Kostenmanagement. Diese anspruchsvollen Aufgaben muss der WEG-Verwalter neben seinem umfangreichen Tagesgeschäft bewältigen.
Die WEG-Verwalter stellen sicher, dass die notwendigen Schritte unternommen werden, um unsere Städte nachhaltiger zu gestalten. Sie sind bereit, ihren Beitrag zu leisten, damit die Energiewende im Gebäudebereich zu einem Erfolg wird. Dr. Klaus Nahlenz appelliert an die Politik: „Die entscheidende Rolle der WEG-Verwalter beim Erreichen der Klimaziele muss endlich anerkannt werden.“