Mövenpick Hotel Münster
24. Münsteraner Verwalterkonferenz
Mövenpick Hotel Münster
Kardinal-von-Galen-Ring 65
48149 Münster
Tel. 0251 89020
Hotel.Muenster_at_movenpick.com
Zimmerreservierung: hotel.muenster.groupreservations_at_movenpick.com
Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,
sehr geehrte Damen und Herren,
zwei Tage voller aktueller Rechtsprechung, klarer Einordnungen und konkreter Lösungen für die Verwaltungspraxis: Wir laden Sie herzlich zur 24. Münsteraner Verwalterkonferenz ins Mövenpick Hotel Münster ein.
Am Donnerstag stehen diejenigen Fragen im Mittelpunkt, die Verwalter täglich beschäftigen: aktuelle Entwicklungen im WEG- und Mietrecht, der Absenkungsbeschluss mit anschließendem Umlaufverfahren, Haftungsfragen bei Sanierungen, zukunftsfähige Verwalterverträge sowie der Dauerbrenner Abgrenzung von Sonder- und Gemeinschaftseigentum.
Die Fachausstellung und die Pausen bieten Raum für persönliche Gespräche, neue Impulse und den Austausch mit Verwalterkollegen. Am Abend heißt es dann: Vorhang auf für die BVI Golden Awards Night mit besonderen Momenten, gutem Essen und Musik!
Und am Freitag holen wir den BGH nach Münster. Die Entscheidungen des Bundesgerichtshofs geben der Verwaltungspraxis die Richtung vor. Sie bestimmen, was bei Beschlüssen, Kostenverteilungen, baulichen Veränderungen, Vermittlungsleistungen und der Abgrenzung von Eigentum gilt. Wer professionell verwaltet, muss diese Entscheidungen kennen und ihre Konsequenzen sicher einordnen können.
Genau deshalb widmen wir den zweiten Veranstaltungstag vollständig aktuellen BGH-Urteilen. Im Mittelpunkt stehen Entscheidungen zum Klima-Splitgerät, zu Vermittlungsprovisionen, erforderlichen Vergleichsangeboten, zur Änderung der Kostenverteilung und zur Eigentumszuordnung eines Heizungskellers. Unsere Referenten zeigen, was der BGH entschieden hat, welche Folgen sich daraus ergeben und worauf es bei der praktischen Umsetzung ankommt.
Bei „Recht auf dem Sofa“ haben Sie wieder die Gelegenheit, Ihr konkretes Anliegen persönlich mit einem unserer juristischen Referenten zu besprechen.
Die Münsteraner Verwalterkonferenz steht ganz bewusst für den juristischen Blick auf die Verwaltungspraxis – zwei intensive Tage mit fundierten Antworten, klaren Handlungshinweisen und vielen Gelegenheiten zum persönlichen Austausch.
Wir freuen uns, Sie in Münster willkommen zu heißen!
Herzliche Grüße
Ihr
BVI Bundesfachverband der Immobilienverwalter e. V.
Sichern Sie sich jetzt Ihre Plätze
Zur AnmeldungOrganisatorische Hinweise
Anmeldung:
Melden Sie sich bequem über den Anmelde-Button auf dieser Seite zur Veranstaltung an. Anmeldeschluss ist der 14. Januar 2027, 12.00 Uhr. Nachmeldungen sind nur in Ausnahmefällen und bei freier Kapazität möglich. Einzelne Veranstaltungstage sind nicht separat buchbar.
Übernachtungen:
Da das Mövenpick Hotel Münster 2027 einen Teil seiner Zimmer modernisiert, steht für unsere Veranstaltung nur ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Zur Orientierung haben wir Ihnen einige nahe gelegene Hotels zusammengestellt – selbstverständlich bietet Münster zahlreiche weitere Übernachtungsmöglichkeiten.
Factory Hotel Münster
mail_at_factoryhotel.de · Tel. 0251 4188-0
Hotel Kaiserhof Münster
hotel_at_kaiserhof-muenster.de · Tel. 0251 4178-0
Novotel Münster City
HA219_at_accor.com · Tel. 0251 5968710
ATLANTIC Hotel Münster
reservierung.ahm_at_atlantic-hotels.de · Tel. 0251 20800-555
Teilnahmebescheinigung:
Nach der Veranstaltung erhalten Sie als Nachweis der gesetzlich vorgeschriebenen Fortbildung eine Bescheinigung über die Zeitstunden gemäß § 34c Abs. 2a GewO in Verbindung mit § 15b Abs. 1 MaBV.
Buchungsbestätigung:
Direkt nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigung per E-Mail. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner und kontaktieren Sie uns, sollten Sie keine Nachricht erhalten.
Teilnahmebestätigung und Präsentationen:
Ihre Teilnahmebescheinigung und die Präsentationen unserer Referenten senden wir Ihnen nach der Veranstaltung an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse.