Eine neue Gretchenfrage
Liebe BVI-Mitglieder,
mir scheint, als würde „Nun sag’, wie hast du’s mit dem Breitband?“ unter Verwaltern gerade zur Gretchenfrage dieses Jahrzehnts. Denn mehr und mehr häufen sich die Nachfragen von Wohnungseigentümern nach einem schnellen Internetanschluss – idealerweise dann auch gleich mit Glasfaser als zukunftssicherer Technik. In unserem Schwerpunkt in dieser Ausgabe wollen wir uns deshalb etwas genauer mit den technischen, aber auch rechtlichen Hürden auf dem Weg zu einer modernen „Gigabit-Gesellschaft“ beschäftigen und schauen, welche Rolle dabei Verwalter spielen.
Beinahe schon ein Dauerbrenner ist der Nachweis einer Prüfung zum qualifizierten Verwalter. Dieses Qualitätssiegel ist verständlicherweise begehrt, und deshalb wollen wir noch einmal die Paragrafen der Prüfungsordnung durchleuchten, damit Sie als Verwalter den Durchblick behalten und sich auf diesem Terrain sicher fühlen. Apropos sicher fühlen: Viele scheuen den Einsatz einer Videoüberwachung im Wohneigentum, weil sie das Recht am eigenen Bild aus gutem Grund hoch schätzen. Auch hier bringen wir Sie auf den aktuellen rechtlichen Stand und stehen Ihnen mit unserem Rat für die Praxis zur Seite – so, wie Sie es von uns als Ihrem Fachverband gewohnt sind.
Der BVI bleibt selbstredend auch bei den anderen Branchenthemen für Sie am Ball und macht Sie fit für die Zukunft. Dabei sind aber auch Sie als Verwalter gefordert sich einzubringen, zum Beispiel beim Thema soziale Medien, die unter anderem den direkten Kontakt und den prompten Austausch mit den sogenannten Followern erlauben. Wir alle wissen, dass diese moderne Form der Kommunikation nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken ist, ja ihn zuweilen sogar politisch und gesellschaftlich bestimmt. Auch Verwalter sollten sich deshalb nicht scheuen, diese Kommunikationskanäle für den Kundenservice zu nutzen und damit die Chance auf ihre Sichtbarkeit im Web zu erhöhen. Dass das gar nicht so schwer ist und sich lohnt, zeigen wir in der Rubrik „BVI für Sie“. Auch hier finden Sie also wieder den gewohnten Mehrwert des BVI. Ich wünsche Ihnen dementsprechend eine nutzbringende Lektüre und natürlich auch einen sonnigen Spätsommer.
Ihr
Thomas Meier
Präsident des BVI Bundesfachverbands der Immobilienverwalter e.V.