Brandgefährlich – Feuer in der WEG
Liebe BVI-Mitglieder,
es gibt Situationen, die möchte man nicht erleben. Und gerade deshalb sollte man vorbereitet sein, wenn es dann doch einmal so kommt: Es geht um den Wohnungsbrand – ein Schock, vor allem für die Bewohner, die hoffentlich mit Leib und Leben davongekommen sind, aber auch für uns Immobilienverwalter, die sich mit Ursachen und Folgen befassen müssen: Wie kam es zum Feuer, habe ich als Verwalter all meine Pflichten erfüllt, wie geht es jetzt weiter? An welcher Stelle ist die Versicherung gefragt, wer saniert den Schaden? Grund genug, uns im BVI-Magazin mit diesem „brandgefährlichen“ Thema genauer zu beschäftigen. Dabei nicht zu kurz kommen soll auch ein Blick darauf, wie man Feuer in der Wohnung verhindert – Stichwort Rauchwarnmelder: eine lebensrettende Erfindung, die dank moderner Funktechnik wenig Wartung und damit kaum Arbeit für uns Verwalter bedeutet. Und wenn dann doch einmal der Fall der Fälle eintritt und es in der Nachbarwohnung brennt? Sollte ich meine Wohnung sofort verlassen – oder auf die Feuerwehr warten? Auch diese Fragen klären wir in dieser Ausgabe – damit die Bewohner, Sie und das von Ihnen verwaltete Eigentum auf der sicheren Seite sind.
Was man im Brandfall nicht tun sollte, ist, den Fahrstuhl zu benutzen. Und der steht im Mittelpunkt unseres zweiten Hauptthemas: der Modernisierung des Aufzugs. Gern wird sie vernachlässigt und ist doch unerlässlich, zumal sich die Anforderungen an die Sicherheit der Technik immer wieder ändern. Auch an dieser Stelle lohnt es sich also, auf dem Laufenden zu bleiben. Wir haben deshalb bei führenden Unternehmen der Branche und unseren Wertschöpfungspartnern nachgefragt, wann und wo Handlungsbedarf besteht. Damit Eigentümer und Mieter ihre Wohnung auch in Zukunft bequem erreichen.
Ihnen als Drittes ans Herz legen möchte ich unsere Initiative Ausbildung Plus. Wie wichtig ist heute Wissen aus erster Hand – gerade für junge Leute, die im ersten bis dritten Lehrjahr sind, aber auch für Quereinsteiger in unsere Branche! Die Kursteilnehmer erhalten innerhalb von zwei Tagen von Branchenprofis ganz kompakt Insiderwissen und die besten Kniffe aus der Praxis, und zwar nicht im Frontalunterricht, sondern mit Rollenspielen – lebensnah und interaktiv. Solch ein Workshop ist einmalig in der Branche! Bestimmt finden Sie in Ihrem Unternehmen den ein oder anderen, der seinen Horizont auf diese Art erweitern möchte. Und das nützt nicht nur ihm, sondern Ihrer gesamten Hausverwaltung. Mehr dazu finden Sie auf Seite 45–47.
Sie sehen: Auch in dieser Ausgabe bieten wir Ihnen wieder eine bunte Palette an Themen, die Sie in Ihrer Arbeit als Verwalter unmittelbar unterstützen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine ertragreiche Lektüre und einen schönen Sommer!
Ihr
Thomas Meier
Präsident des BVI Bundesfachverbands der Immobilienverwalter e.V.