2024: Wir halten Kurs!
Liebe Mitglieder,
der Jahresbeginn hatte es in sich: Protestierende Bauern und Spediteure versperrten die Straßen und die Lokführer der Deutschen Bahn streikten. Eigentlich hätten auch wir Immobilienverwalter berechtigten Grund, auf die Barrikaden zu gehen – trifft uns doch das Heizungsgesetz und das Förderchaos der Bundesregierung mit voller Wucht. Aber nicht nur die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes beschäftigt uns in diesem Heft. Im Schwerpunkt dieser Ausgabe geht es dieses Mal um modernes Abfallmanagement; denn trotz der hehren Absicht von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, eine Kreislaufwirtschaft zu etablieren, die möglichst wenig Müll produziert, sehen wir es in den von uns verwalteten Wohnobjekten: Die Müllberge wachsen – nicht zuletzt deshalb, weil immer mehr Wohnungseigentümer und Mieter im Internet bestellen und sich Waren nach Hause liefern lassen – und damit auch die Zahl der Verpackungen zunimmt. Wir suchen nach nachhaltigen Lösungen, mit denen Sie des Mülls in Ihren Verwaltungsobjekten Herr werden. Und wo wir schon bei den Paketlieferungen sind – wie sieht es eigentlich mit dem Datenschutz bei Video-Gegensprechanlagen aus? Auch diese Frage klären wir.
Ein anderes Thema, das in den vergangenen Monaten bei all den vielen Gesetzesänderungen fast untergegangen wäre, ist die Novellierung der Trinkwasserverordnung, die Ende Juni 2023 in Kraft getreten ist. Auch da gilt es, sich mit den Neuerungen vertraut zu machen. In unserem „Energie & Umwelt SPEZIAL“ erfahren Sie, wie Sie die Novelle in die Praxis umsetzen und unter anderem verhindern, dass Legionellen das Wasser kontaminieren.
Aber es gibt auch Erfreuliches zu berichten: Über 350 Teilnehmer wollten bei unserem Jahresauftakt in Münster dabei sein. Es ist immer wieder schön zu hören, welch breites Echo der Fachaustausch bei unserem Publikum findet. Das ist für uns Ansporn, diesen Kurs fortzusetzen: Auch 2024 werden wir wieder ein vielfältiges Angebot unterbreiten – nicht nur mit Kongressen, Verwaltertagen und Webinaren, sondern auch mit breitgefächerten Verwalterinformationen zum Download, intensiver Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, einer aktiven Interessenvertretung im politischen Berlin und einer kompetenten, persönlichen Betreuung unserer Mitglieder. Da fängt das neue Jahr ja doch gut an!
Ihr
Thomas Meier
Präsident des BVI Bundesfachverbands der Immobilienverwalter e.V.