Ein Sieg der Vernunft, aber …
Sehr geehrte Mitglieder,
über ein Jahr lag das Thema „Virtuelle Eigentümerversammlungen“ als Gesetzentwurf in den Ausschüssen des Deutschen Bundestags zur Beratung, nun ist es endlich vollbracht: Im Juli gab das Parlament grünes Licht und verabschiedete eine Gesetzesänderung, die reine Online-Eigentümerversammlungen zulässt. Das ist ein Sieg der Vernunft, denn wir Verwalter erhalten dadurch mehr Flexibilität: Termine sind leichter zu finden und ein oft langer Anfahrtsweg entfällt. Lange hatten wir auf diese Erleichterung gedrungen und uns in der Branche für die neue Möglichkeit eingesetzt, auch im Sinne der Eigentümer. Künftig obliegt es also den Eigentümern zu beschließen, in welcher Form sie zusammenkommen wollen: virtuell, in hybrider Form oder ganz „klassisch“ in Präsenz.
Und doch muss Wasser in den Wein gegossen werden, denn anders als im ursprünglichen Gesetzentwurf vorgesehen, muss einmal im Jahr eine Versammlung in Präsenz stattfinden – es sei denn, die Eigentümer beschließen einstimmig, darauf zu verzichten. Lehnt also bei einer GdWE mit 50 Eigentümern nur ein einziger die rein digitale Versammlung ab, bleibt alles beim Alten. Hier wird die Praxis erweisen, ob die rein virtuelle Zusammenkunft tatsächlich die „Normalform“ wird.
Aber nicht nur bei den Eigentümerversammlungen bringt die fortschreitende Verlagerung ins Netz Vorteile und macht den Alltag einfacher: Längst ist das Internet zum virtuellen Warenhaus geworden – und lässt die Paketflut anschwellen. Damit stellt sich immer mehr das Problem der Zustellbarkeit von Waren bis an die Haustür. Eine Lösung und zugleich besonderen Komfort versprechen Paketboxen und Packstationen, die – in den Außenbereich oder den Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses integriert – den Wert und die Attraktivität von Wohnanlagen erheblich steigern. Sollten Sie also dieses zukunftsträchtige Thema in Ihrer GdWE noch nicht angesprochen haben, finden Sie im Schwerpunkt dieser Ausgabe des BVI-Magazins vielfältige Anregungen. Lassen Sie sich inspirieren!
Überdies beschäftigt uns selbstredend weiterhin die energetische Sanierung des Gebäudebestands. Deshalb beleuchten wir auch in dieser Ausgabe diese Frage wieder aus verschiedenen Perspektiven mit dem Ziel, Ihnen einen praktischen Mehrwert für Ihre tägliche Arbeit zu liefern. Das gilt übrigens auch für die anderen Beiträge, deren Lektüre ich Ihnen ans Herz lege.
Erlauben Sie mir zum Schluss noch einen Hinweis auf unsere Präsenzveranstaltungen, die im Spätsommer wieder starten und zu denen ich Sie herzlich einlade. Eigens aufmerksam machen möchte ich Sie dabei auf unsere BVI-Workation im Oktober in Lissabon, die Ihnen in einer völlig neuen, unge- wohnten Umgebung einen ganz anderen Blick auf Ihre Arbeit als Verwalter in Deutschland eröffnet und so Ihren Horizont erweitern und Sie mit frischen Ideen begeistern wird. Also – vielleicht sehen wir uns? Ich würde mich freuen!
Ihr
Thomas Meier
Präsident des BVI Bundesfachverbands der Immobilienverwalter e.V.