Prüfung zum zertifizierten Verwalter – die zehn wichtigsten Fragen
In den vergangenen Wochen gab es verstärkt Anfragen zum Ablauf und zu den Inhalten der Prüfung zum zertifizierten Verwalter (§ 26a WEG). Auch wenn der Anspruch des Eigentümers auf die Bestellung eines zertifizierten Verwalters auf den 1. Dezember 2023 verschoben wurde, haben die ersten Industrie- und Handelskammern begonnen, Prüfungen anzubieten und durchzuführen. Deshalb ein kurzer Überblick über die zehn häufigsten an uns gerichteten Fragen:
Welche Themenblöcke sind Bestandteil der schriftlichen Prüfung?
Vier Themenblöcke werden abgefragt:
- Grundlagen Immobilienwirtschaft (zum Beispiel Relevante Versicherungsarten im Immobilienbereich)
- Rechtliche Grundlagen (zum Beispiel alles rund um das Wohnungseigentumsgesetz, aber auch Fragen zum BGB, Grundbuchrecht und weitere relevante Gesetze)
- Kaufmännische Grundlagen (zum Beispiel Wirtschaftsplan, Jahresabrechnung, Erhaltungsrücklage)
- Technische Grundlagen (zum Beispiel Verkehrssicherungspflichten, Haustechnik)
Wie viele Fragen werden in welcher Zeit gestellt?
Die Gesamtdauer der schriftlichen Prüfung beträgt 90 Minuten (ohne Hilfsmittel). In dieser Zeit müssen rund 50 Multiple-Choice-Fragen beantwortet werden. Für die richtige Beantwortung gibt es insgesamt 80 Punkte. Die Fragen sind wie folgt verteilt:
- Grundlagen Immobilienwirtschaft rd. 10 %
- Rechtliche Grundlagen rd. 46 %
- Kaufmännische Grundlagen rd. 22 %
- Technische Grundlagen rd. 22 %
Gibt es auch für teilweise richtig beantwortete Fragen Punkte?
Teilpunkte scheint es nach Angaben diverser Prüfungsteilnehmer nicht zu geben. Unmittelbar nach der schriftlichen Prüfung erhält man eine detaillierte Übersicht, wie viele Punkte pro Themenblock erreicht wurden.
Wie viele Punkte müssen in jedem Themenblock erreicht werden?
Damit die schriftliche Prüfung bestanden wird, muss in jedem Themenblock mindestens die Hälfte der Punkte erreicht werden. Die Prüfung darf beliebig oft wiederholt werden.
Können bei den Fragen auch mehrere der ange gebenen Antwortmöglichkeiten korrekt sein?
Nach Aussagen einiger Prüfungsteilnehmer kann anhand der Aufgaben und der Punkteverteilung erkannt werden, wie viele Antworten korrekt sind. Bei einigen Fragen kann auch das Ausschlussverfahren zur richtigen Beantwortung führen. Hinweis: Das soll keine Empfehlung, sondern nur eine übermittelte Bemerkung sein!
Kann man die Fragen am Computer beantworten?
Es kommt drauf an, bei welcher IHK die Prüfung zum zertifizierten Verwalter abgelegt werden soll. Es gibt die Variante mit dem Tablet (also die elektronische Beantwortung der Fragen) und die Variante in Papierform (rund 34 Seiten).
Folgt direkt auf die schriftliche Prüfung die mündliche?
Nach bestandener schriftlicher Prüfung ist man zur mündlichen Prüfung zugelassen. Unmittelbar nach Bekanntgabe der Ergebnisse der schriftlichen Prüfung findet die mündliche Prüfung statt.
Wie läuft die mündliche Prüfung ab?
Die mündliche Prüfung dauert rund 15 Minuten und wird in der Regel von drei Prüfern abgenommen. Jeder Prüfer hat bestimmte Fragen vorbereitet, die er dem Prüfungsteilnehmer stellt (zum Beispiel: „Was ist eine privilegierte bauliche Veränderung?“). Nach Ende der mündlichen Prüfung erfährt man das Ergebnis.
Muss man nach einer nicht bestandenen mündlichen die gesamte Prüfung wiederholen?
Nach unserem Kenntnisstand muss nur die mündliche Prüfung wiederholt werden, wenn diese nicht bestanden wurde. Hier bitte aber unbedingt vorher noch einmal bei der jeweiligen IHK fragen.
Wird auf dem Zertifikat für die bestandene Prüfung die Punktzahl vermerkt oder nur „bestanden“ angegeben?
Auf dem Zertifikat der IHK wird bescheinigt, dass der Teilnehmer die Prüfung als zertifizierter Verwalter erfolgreich abgelegt hat.
Allen Teilnehmern an der Prüfung viel Erfolg!
Möchten Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen oder haben Sie weitere Fragen, freue ich mich auf Ihre E-Mail.
Kontakt
Massimo Füllbeck
Immobilien-Ökonom (VWA) und Fachtrainer für Immobilienverwaltung an der EBZ Akademie in Bochum
EBZ – Europäisches Bildungszentrum der
Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
Springorumallee 20
44795 Bochum