Editorial – Seit 40 Jahren an Ihrer Seite und stets die Zukunft im Blick: der BVI
Liebe BVI-Mitglieder,
gerade haben wir in Berlin auf dem Deutschen Immobilienverwalter Kongress das 40-jährige Bestehen unseres Verbandes gefeiert – mit einer tollen Resonanz der Teilnehmer. Ganz gleich ob Mitglied, Referent, Aussteller oder Gast – ein großer Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass der Kongress ein solcher Erfolg geworden ist! Vielleicht waren auch Sie in Berlin dabei und haben mit uns gemeinsam das Jubiläum begangen? Einen Bericht und Bilder der Tagung finden Sie am Ende dieses Heftes.
Selbstredend ist solch ein runder Geburtstag Anlass, in die Vergangenheit zu blicken und vor dem geistigen Auge wichtige Wegmarken unseres Verbandes passieren zu lassen. Und die zeigen, dass es sich als Verband lohnt, auch in unruhigen Zeiten Kurs zu halten und mit Herzblut die Themen anzugehen, die Sie als Verwalter bewegen. Vier Jahrzehnte BVI – das sind vier Jahrzehnte Einsatz für Sie als Verwalter. Und dieses Engagement ist nötiger denn je, wie ganz aktuell die geplante Novelle des Gebäudeenergiegesetzes mit dem völlig überhasteten Aus von Öl- und Gasheizungen zeigt.
So richtet sich der Blick nach vorn: Immer mehr erkennt die Politik, dass ein Schlüssel für die angestrebte Klimaneutralität bis 2045 in der Sanierung des Wohnungsbestands liegt – und hier sind wir Verwalter mit unserer Expertise ganz entscheidend. Sagen wir deshalb selbstbewusst: „Wir sind die Manager der Energiewende im Gebäudebereich!“ Auch deshalb haben wir in dieser Ausgabe des BVI-Magazins in der Rubrik „Dienstleistungen“ einen Sonderteil, in dem wir uns ausführlich mit der Finanzierung der Sanierung und der Modernisierung befassen.
Ebenso in Richtung Zukunft weist die TKG-Novelle, die seit Dezember 2021 in Kraft ist und mit der Sie sich unbedingt beschäftigen sollten. Sie bildet deshalb den Schwerpunkt unseres Heftes. Welche Auswirkungen hat das neue Telekommunikationsgesetz auf die Praxis für Hausverwalter? An welcher Stelle muss ich jetzt handeln? Die Stichwörter lauten Kabel-TV-Entgelte und Glasfaserausbau. Hier lauern einige Fallstricke, die Sie jedoch geschickt überwinden, wenn Sie dem Rat unserer Experten folgen. Also, legen Sie los!
Viel Freude bei der Lektüre wünscht Ihnen
der Vorstand des BVI Bundesfachverbandes
der Immobilienverwalter e. V.