Ausgabe 03/2021
- BVI-Magazin
- Archiv
- 2021
- Ausgabe 03/21
Eigentümerversammlungen in Corona-Zeiten - Die Handlungsoptionen des Verwalters
Lockdown, Teil-Lockdown, Kontaktbeschränkungen: Die vergangenen Wochen und Monate waren geprägt von raschen Änderungen und damit unübersichtlichen Rechtslagen für Immobilienverwalter. Die Lage ist aufgrund der zum Teil stark unterschiedlichen Lage in Deutschland nach wie vor dynamisch und stark abhängig von der Region.
Editorial: Harter Schlag für die Immobilienverwalterbranche
Liebe BVI-Mitglieder,
im April beschloss der Bundestag die Novelle des Telekommunikationsgesetzes – ein Gesetz, das aufgrund der Streichung des Nebenkostenprivilegs auch für die Branche der Immobilienverwalter mit erheblichen Nachteilen einhergeht. Aus unserer Sicht ist diese Entscheidung nicht nachvollziehbar – nicht zuletzt, weil sie für Immobilienverwalter in erheblicher Mehrarbeit und Planungsunsicherheit resultiert. Der Verband hat bis zuletzt für die entscheidenden Nachbesserung im
Gesetzentwurf gekämpft. Nun arbeiten wir mit Hochdruck an einer Handlungsempfehlung, um Ihnen bestmögliche Unterstützung für die Umstellung nach der Übergangsfrist zu bieten.
Das EEG 2021 und die lmmobilienwirtschaft
Mit der am 1. Januar 2021 in Kraft getretenen Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) wurden erste Schritte für eine Erleichterung von Mieterstrommodellen beschlossen. Die erhöhte Aufmerksamkeit für das Thema wird auch in Wohnungseigentümergemeinschaften zu verstärkter Nachfrage nach Strom aus Solar- und Photovoltaikanlagen führen. Für Immobilienverwalter ändert sich an der grundlegenden Umsetzung jedoch erst einmal wenig.
WeiterlesenAls Hausverwalter bei Datenschutzpannen richtig reagieren - BVI Magazin
Eine WEG-Betreuerin sendet eine E-Mail mit sensiblen Informationen an einen falschen Empfänger, was eine potenzielle Verletzung des Datenschutzes nach sich zieht. Der Vorfall zeigt die Bedeutung der DSGVO-Einhaltung und die Meldepflicht bei Datenschutzverletzungen. Die Reaktion der Behörde zeigt die Notwendigkeit einer sorgfältigen Datenverarbeitung und Kommunikation.
WeiterlesenErneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) 2021 Bessere Rahmenbedingungen für Mieterstrom
In einem Interview mit dem BVI-Magazin analysiert Timon Gremmels, SPD-Bundestagsabgeordneter, die Auswirkungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) 2021. Er betont die Bedeutung klarer und verlässlicher Richtlinien für die Erreichung der Klimaneutralität in Deutschland bis 2040. Insbesondere hebt er die Fortschritte hervor, die das Gesetz im Bereich der Solarenergie erzielt hat, darunter die vollständige EEG-Umlagebefreiung für Solaranlagen bis 30 kWp und die Entschärfung des “Atmenden Deckels”. Gremmels diskutiert auch die Herausforderungen und möglichen Verbesserungen im Bereich Mieterstrom sowie die Zukunftsperspektiven für gemeinschaftlich betriebene Solaranlagen in Eigentümergemeinschaften.
WeiterlesenDie Verwaltervergütung
Die Verwaltervergütung in Immobilienverwaltungen benötigt dringend Überarbeitung, insbesondere mit Blick auf das WEMoG. Es wird betont, dass eine genaue Kalkulation anhand eigener Betriebsdaten erfolgen muss, um die Branche zu stärken und den Beruf aufzuwerten.
WeiterlesenNovelle einer Modernisierung des Telekommunikationssgesetzes
Die TKG-Novelle, diskutiert von Tankred Schipanski MdB, beleuchtet die Auswirkungen auf Immobilienverwaltungen. Dabei werden Vorteile für Breitbandausbau und Investitionsanreize erläutert. Kontroversen um das Nebenkostenprivileg und mögliche Lösungsansätze werden ebenfalls behandelt.
WeiterlesenAus für Berliner Mietendeckel
Am 15. April 2021 wurde das umstrittene Gesetz zu Mietpreisbegrenzung in Berlin vom Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe gekippt. Dem Urteil war monatelange Rechtsunsicherheit vorausgegangen.
WeiterlesenZiel: Qualifiziertere Mietspiegel
Die Bundesregierung will die Rechtssicherheit von Mietspiegeln stärken. Dazu legte der Bundestag am 16. April 2021 den entsprechenden Gesetzentwurf zur Reform des Mietspiegelrechts (Mietspiegelreformgesetz, Bundestags-Drucksache 19/26918) vor.
WeiterlesenGrenzen der erlaubten Nutzung von Teileigentum
Der Artikel diskutiert die Problematik von Nikotingeruch in Wohnanlagen, insbesondere durch Raucherkneipen im Teileigentum. Gerichtsentscheidungen legen nahe, dass übermäßiges Rauchen nicht toleriert werden muss, jedoch gibt es auch rechtliche Grauzonen bezüglich der Nutzung.
WeiterlesenBarrierefreiheit im WEG – Was der Verwalter beachten sollte
Eines der gesetzgeberischen Ziele der Reform des Wohnungseigentumsgesetzes war es, den Wohnungseigentümern durch eine Erleichterung der Beschlussfassung über bauliche Veränderungen auch die Schaffung der Barrierefreiheit zu ermöglichen.
WeiterlesenDas Ende des Mietendeckels
Mit seiner am 15. April 2021 veröffentlichten Entscheidung vom 25. März 2021 hat der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts den Berliner Mietendeckel (MietenWoG Bln) für nichtig erklärt, weil dem Land dafür die Gesetzgebungskompetenz fehlt (2 BvF 1/20, u.a.).
WeiterlesenWohnen im Alter - Lieber Daheim als im Heim
Selbstbestimmt in der eigenen Wohnung alt werden – das ist der Wunsch vieler Menschen. Oft sind Wohnungen aber nicht an Senioren und ihre Wohn- und Lebensbedürfnisse angepasst. Auch der zunehmende Bedarf an Unterstützung im Alltag zwingt ältere Mieter zum Umzug.
WeiterlesenDie größten Irrtümer im Energieeinkauf – Teil 2
Rund um den Energieeinkauf kursieren viele Mythen, die zur Bezahlung unnötig hoher Preise führen. Unser BVI-Fördermitglied Hanseatisches Energiekontor hat darum die gängigsten Irrtümer zusammengefasst und gibt Tipps, wie sie vermieden werden können.
WeiterlesenThermischer Komfort neu definiert
Der Kunde ist König. Individuelle thermische Komfortbedürfnisse lassen sich jedoch nicht mit einer allgemeinen Lösung zufrieden stellen, die dann für alle passt. Dr. Quirin Hamp erklärt in seinem Fachbeitrag, welche Möglichkeiten Immobilienverwalter in puncto individuelle Wohlfühltemperatur haben und wieso thermischer Komfort überhaupt eine Rolle in der Immobilienverwaltung spielen sollte.
WeiterlesenTKG-Novelle vom Bundestag beschlossen
Die Novellierung des Telekommunikationsgesetzes geht mit Mehrkosten für Mieterinnen und Mieter, einer gestiegenen Planungsunsicherheit hinsichtlich des Glasfaserausbaus sowie einem zu erwartenden Mehraufwand für Immobilienverwalter einher.
Weiterlesen