Ausgabe 06/2022
- BVI-Magazin
- Archiv
- 2022
- Ausgabe 06/22
Ein Jahr Ampelkoalition
Wir blicken in unserem Schwerpunktthema auf die Wohnungs- und Baupolitik und ziehen eine Bilanz nach zwölf Monaten Regierungsarbeit von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP: Welche Vorhaben und Vorgaben kommen in den nächsten Monaten und Jahren auf WEG- und Miet-Verwalter zu? Welche Lösungsansätze hat Rot-Grün-Gelb für aktuelle Probleme wie die Energiekrise mit ihren Auswirkungen auf die Immobilienwirtschaft? Welche Akzente hat Bundesministerin Klara Geywitz bisher gesetzt? Dazu haben wir Fachpolitiker aus dem Deutschen Bundestag nach ihrer Einschätzung gefragt.
Editorial: Das Jahr 2023 – es kann nur besser werden!
Liebe BVI-Mitglieder,
ein Jahr ist die neue Bundesregierung nun im Amt – ein willkommener Anlass, eine Zwischenbilanz der Wohnungs- und Baupolitik der Ampelkoalition zu ziehen. Doch mehr beschäftigt uns Verwalter zweifellos die Energiekrise, deren Auswirkungen unsere Branche spürbar treffen – denn wir sind es, die dafür sorgen sollen, dass die von der Regierung beschlossenen Entlastungen bei Gas und Wärme bei den Verbrauchern ankommen. Wie wir das innerhalb kurzer Zeit schaffen sollen? Gute Frage – aber uns Praktiker fragt ja keiner!
WeiterlesenIn welcher Höhe sollten Eigentümer finanzielle Rücklagen für Instandhaltungen bilden?
Die Bildung von Erhaltungsrücklagen gehört zur ordnungsgemäßen Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften und wird auch im Wohnungseigentumsgesetz empfohlen (§ 19 Abs. 2 Nr. 4). Aufgrund steigender Preise für Sanierungsmaßnahmen und des coronabedingten Sanierungsrückstaus stellt sich jedoch für Eigentümer und Immobilienverwalter die Frage, wie hoch die jährliche Einzahlung in die Rücklage sein sollte – und ob Anpassungen erforderlich sind.
WeiterlesenFlucht- und Rettungswege in Wohngebäuden und Arbeitsstätten
Bei einem Brand zu wissen, wo sich ein Ausweg befindet, kann Leben retten. Daher sehen die Bauvorschriften und Brandschutzverordnungen und -richtlinien für Wohnhäuser (zum Beispiel Mehrfamilienhäuser) und Arbeitsstätten vor, dass ein Fluchtweg vorhanden und als solcher bekannt sein muss.
WeiterlesenBurn-out - neumodische Erscheinung oder ernst zu nehmende Erkranung?
Diese Frage haben sich viele ganz gewiss schon oft gestellt, auch weil das Thema immer mehr Beachtung in den Medien findet. Doch so ganz klar scheint die Antwort nicht zu sein, zumindest wenn man sich das Ergebnis der Umfrage der Herbsttagung des BVI-Landesverbandes West am 15. und 16. September 2022 in Essen anschaut.
WeiterlesenSpezielle Versicherungslösungen erleichtern den Umstieg
Mit der Elektromobilität geht der Aufbau einer besonderen Ladeinfrastruktur einher. Die Versicherungsbranche passt deshalb ihre Angebote an die neuen Anforderungen an.
WeiterlesenDie schnelle Kohle - oder wie man mit Google Fonts Geld verdient
Viele Hausverwalter setzen, meist ohne ihr Wissen, Google Fonts ein – ein mit knapp 1.400 Schriftarten gefülltes Verzeichnis, das jeder Websitebetreiber frei nutzen und auf seiner Website einbetten kann. Das gewährleistet, dass fast jede Website lesbar dargestellt wird.
WeiterlesenWarum auch der Ökostrompreis steigt
Viele Verbraucher mit Ökostromtarif fragen sich derzeit, warum eigentlich auch bei ihnen die Strompreise steigen. Und das ist berechtigt. Dr. Corine Veithen von LichtBlick klärt auf.
WeiterlesenDer WEG-Mieter fährt Tesla - die Ladesäule im Mietrecht
Im Jahr 1888 konstruierte der Coburger Andreas Flocken das erste vierrädrige Elektroauto und eröffnete so den Einstieg in die Welt der Elektromobilität. Mit einem hochrädrigen Kutschenwagen, der mit einem 0,7 kW starken Elektromotor ausgestattet war und in der Spitze 10 km/h erreichen konnte, revolutionierte er damals die Fortbewegung.
Weiterlesen"Verbindliche Qualifikationen für Verwalter sind wichtig"
Der Obmann von Bündnis 90/Die Grünen im Bauausschuss des Deutschen Bundestages über Blockaden des Bundesjustizministeriums, die Reform der Bundesförderung für effiziente Gebäude und nachhaltiges Wohneigentum.
Weiterlesen"Dass die Bauministerin an ihren Bauzielen festhält, grenzt an Realitätsverweigerung"
Der wohn- und baupolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion über die Sichtbarkeit des neuen Bauministeriums, die stockende Sanierungsförderung und die gesellschaftliche Bedeutung altersgerechter Gebäudemodernisierung.
WeiterlesenZertifizierter Verwalter - lohnt sich eine Vorbereitung?
Auch wenn der Termin, von dem an der Anspruch auf die Bestellung eines zertifizierten Verwalters besteht, um ein Jahr auf den 1. Dezember 2023 verschoben wurde (Bundestag-Drucksache 20/3584), bieten einzelne Industrie- und Handelskammern eine Prüfung an, und sämtliche Vorbereitungskurse laufen auf Hochtouren.
WeiterlesenZwölf Monate "Ampel" - die Immobilienwirtschaft im Wechselbad der Gefühle
Dieser Dezember ist der Monat des großen Jubiläums: Am 8. Dezember 2021, vor genau einem Jahr, wurde Olaf Scholz (SPD) mit den Stimmen von SPD, Grünen und FDP zum Kanzler gewählt. Anlass also für einen kühlen Blick auf den Ertrag. Was hat diese bundespolitische Premiere, was hat ein Jahr Ampelkoalition für die Wohnungs- und Baupolitik gebracht?
WeiterlesenAktuelle energierechtliche Herausforderungen für Verwalter
Es sind unruhige Zeiten für Eigentümer und Verwalter von Immobilien. Die durch den Ukraine-Krieg verursachte Energiekrise und die Reaktionen des Gesetzgebers darauf erfordern einiges an Aufmerksamkeit. Die Rechtslage ändert sich sehr schnell, wie zuletzt die kurzfristig eingeführte und dann gleich wieder abgeschaffte Gasbeschaffungsumlage gezeigt hat.
Weiterlesen