Ausgabe 05/24
- BVI-Magazin
- Archiv
- 2024
- Ausgabe 05/24
Modernisierung von Aufzügen
Der Lift im Mehrfamilienhaus der GdWE ist deutlich in die Jahre gekommen und sieht nicht mehr taufrisch aus, aber er funktioniert noch. Jenseits der Ästhetik stellt sich dabei die Frage nach der Sicherheit: Entspricht der Aufzug noch den modernen Anforderungen der Technik oder ist jetzt eine Modernisierung geboten? Und wenn ja, wie finde ich die richtige Fachfirma, die den Einbau übernimmt? Wie lässt sich sicherstellen, dass die Hausbewohner ohne Strapazen in ihre Wohnung gelangen, während der Aufzug vorübergehend außer Betrieb ist? Und wie lässt sich der neue Lift vor Cyber-Attacken schützen? In unserem Schwerpunktthema klären wir diese und weitere Fragen und geben Praxistipps, wie Sie als Verwalter die Modernisierung für Ihre GdWE gekonnt angehen.
Editorial: Damit es aufwärtsgeht!
Sehr geehrte Mitglieder,
in einem steckengebliebenen Aufzug für eine gefühlte Ewigkeit eingeschlossen sein – für viele eine Horrorvorstellung. So wird den einen oder anderen sicherlich öfter ein beklemmendes Gefühl beschleichen, wenn ein Lift zu betreten ist. Und dieses wird um ein Vielfaches verstärkt, wenn dieser tatsächlich einmal plötzlich zwischen den Etagen anhält und man auf Hilfe von außen angewiesen ist.
WeiterlesenGeliebt und gehasst: Aufzüge
Einerseits sind sie geliebt, andererseits gehasst: Aufzüge, von denen es laut Lift-Journal rund 800.000 in Deutschland gibt – Tendenz steigend. Geliebt, weil es bequem ist, sich, seinen Einkauf, die Koffer und anderes ohne großen Aufwand in die oberen Etagen zu bringen. Gehasst, weil schon der laufende Betrieb viel Geld kostet, erst recht Reparaturen und Sanierungen.
WeiterlesenAufzüge modernisieren – aber richtig!
Als Verwalter hat man viele Anforderungen zu erfüllen, die das Fachwissen etlicher Disziplinen erfordern. Wird eine Liegenschaft verwaltet, die mit Aufzugsanlagen ausgestattet ist, steht man früher oder später vor der Aufgabe, einen Aufzug zu modernisieren, sei es, weil er nicht mehr sicher betrieben werden kann oder weil sich aufgrund seines Alters ein störungsfreier Betrieb nicht mehr uneingeschränkt gewährleisten lässt.
WeiterlesenSchutz vor Cyberkriminalität in Aufzügen
Umsetzung der TRBS 1115-1: Weil bei vielen Verwaltern Unklarheiten über Sinn, Ablauf und Kosten einer Cyberprüfung bestehen, finden Sie hier Antworten auf die wichtigsten Fragen.
WeiterlesenVirtuelle Eigentümerversammlungen zugelassen – eine rechtliche Einordnung
Die Gesetzesänderung zur Zulassung virtueller Eigentümerversammlungen hat nach dem Deutschen Bundestag nun auch den Bundesrat passiert. Danach ist neben der Präsenzversammlung und der möglichen Online-Teilnahme an einer solchen (Hybrid-Versammlung) die virtuelle Versammlung (§ 23 Abs. 1a WEG) eine weitere Versammlungsoption.
WeiterlesenKleines Brandschutz-ABC für Immobilienverwalter
Mehrfamilienhäuser bieten ihren Bewohnern beim Brandschutz ein sicheres Zuhause, besonders wenn sie überwiegend aus nicht brennbaren Materialien gebaut und mit diesen gedämmt wurden. Dennoch: Alle zwei bis drei Minuten brennt es in einer deutschen Wohnung. Die amtliche Statistik weist seit vielen Jahren zwischen 300 und 400 Brandtote im Jahr aus. Hauptursachen sind zu 31 Prozent die Elektrik und die mit ihr betriebenen Haushaltsgeräte, menschliches Fehlverhalten mit 19 Prozent sowie mit je 9 Prozent Überhitzung und Brandstiftung.
WeiterlesenBrandschutz in Tiefgaragen: Ein Leitfaden für Immobilienverwalter
Brandschutz ist ein zentrales Thema in der Immobilienverwaltung. Besonders Tiefgaragen stellen aufgrund ihrer Bauweise und Nutzung spezielle Herausforderungen an den Brandschutz. Dieser Artikel gibt einen ersten Überblick über die wesentlichen Anforderungen und Maßnahmen, die gemäß der Musterbauordnung in Deutschland zu beachten sind, und beleuchtet zusätzlich die besonderen Risiken im Zusammenhang mit Elektrofahrzeugen. Für eine detaillierte Betrachtung sprechen Sie bitte mit Ihrem Brandschutzexperten.
Weiterlesen