Ausgabe 03/24
- BVI-Magazin
- Archiv
- 2024
- Ausgabe 03/24
Hausverwaltung digital
Die Digitalisierung bestimmt immer stärker den Alltag von WEG-Verwaltungen. Dabei treiben vor allem smarte IT-Lösungen wie digitale Rechnungsverarbeitung, Künstliche Intelligenz oder virtuelle Eigentümerversammlungen die Immobilienwirtschaft voran und schaffen einen zusätzlichen Mehrwert: Die Arbeit lässt sich effizienter steuern, die Kosten sinken, der Komfort steigt – für Eigentümer und Verwalter gleichermaßen. In unserem Schwerpunktthema fragen wir deshalb Branchenkenner und Wertschöpfungspartner des BVI nach den Techniktrends von morgen und zeigen, wie Sie schon heute Ihre Hausverwaltung mit digitalen Lösungen fit für die Zukunft machen.
Editorial: Gut gerüstet für die Zukunft?
Liebe Mitglieder,
erinnern Sie sich noch? Vor drei Jahren hielt die Corona-Pandemie die Welt in Atem und ganz Deutschland stand kopf. Persönliche Kontakte sollten vermieden, die Kommunikation möglichst online oder per Telefon erledigt werden – privat wie beruflich. Doch wie sollten wir Verwalter nun die Eigentümerversammlungen abhalten, die per Gesetz die persönliche Anwesenheit der Eigentümer erfordern?
„Die Hausverwaltungsbranche steht vor einer digitalen Transformation“
Spannende Jahre liegen vor uns. Die Immobilienverwaltungsbranche wird sich rapide verändern. Befeuert von technologischen Innovationen und damit völlig neuen Möglichkeiten in einem vom demografischen Wandel stark betroffenen Berufsfeld werden wir den Veränderungen „live und in Farbe“ zusehen können.
WeiterlesenDigitale Zukunftstrends
Die Digitalisierung hat die Hausverwaltungsbranche in den letzten Jahren grundlegend verändert und wird auch in den kommenden Jahren eine entscheidende Rolle spielen. Doch wohin geht die Reise für die Hausverwaltung im Jahr 2024/25 und welche Schwerpunkte werden Unternehmen und die Immobilienwirtschaft setzen?
WeiterlesenWohin entwickeln sich Eigentümerversammlungen in Zukunft?
Wer einen Blick in die nahe Zukunft der nächsten Jahre werfen möchte, muss zunächst Schlüsse aus den aktuellen Geschehnissen ziehen. Dabei lässt sich insbesondere erkennen, dass sich der Druck auf Hausverwaltungen in den letzten Jahren deutlich erhöht hat – und immer weiter erhöht.
WeiterlesenDie vermietete Eigentumswohnung
Die Rechtsprobleme um vermietetes gemeinschaftliches Eigentum (GE) basieren quasi auf den Nachteilen des bloßen GE (gegenüber echtem Alleineigentum) und zum Teil den Nachteilen des sozialen Mietrechts (gegenüber zum Beispiel dem Recht der Gewerbemiete). Die meisten auch moderneren Gesetze enthalten keine eigenständigen Regelungen für Gemeinschaften von Wohnungseigentümern (Ausnahme: § 71n GEG für Gasetagenheizungen im Sondereigentum). Der Gesetzgeber hat partiell eine Angleichung von Mietrecht und WEG angestrebt (§ 554 BGB und § 20 Abs. 2 WEG für die sogenannten privilegierten baulichen Veränderungen).
WeiterlesenDas wird ja immer schöner …
Der BGH und andere obergerichtliche Rechtsprechung zu Schönheitsreparaturen
WeiterlesenHoffentlich gut versichert?! Risiken für Wohnungseigentümergemeinschaften
Im Dschungel der Versicherungsangebote ist es für Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs) nicht immer leicht, den Überblick zu behalten. Dabei ist eine umfassende Absicherung essenziell, um finanzielle Risiken zu minimieren und den Wert der Immobilie langfristig zu sichern. Doch welche Versicherungen sind tatsächlich notwendig? Dieser Artikel bietet einen Überblick über die wichtigsten Policen für WEGs.
WeiterlesenReform der Ausbildung der Immobilienkaufleute jetzt!
Jede Branche und viele Unternehmen klagen über Personalengpässe bis hin zum Fachkräftemangel. Auch bleiben häufig viele Ausbildungsplätze unbesetzt, weil Abiturienten häufig lieber studieren als eine Ausbildung zu absolvieren.
Weiterlesen